Allgemein

Mein Charlotte Skirt

Vor einiger Zeit fand ich den Instagramacount von By Hand London. Die Bilder auf diesem Account waren schon viel versprechend, also musste ich sogleich die Website besuchen. Ich war total begeistert von den tollen Schnittmustern und kaufte mir den Charlotte Skirt. Der Charlotte Skirt ist ein Bleistiftrock, welchen ihr euch in drei Varianten nähen könnt: ganz klassisch von der Taille bis zum Knie, mit Schösschen und mit Volant.

a7c82-unbenannt

Ich habe die klassische Variante gewählt. Der Bleistiftrock mit Schösschen ist aber schon in Planung. Der Schnitt in Originallänge war mir zu lang und deshalb habe ich ihn etwas gekürzt. Ebenso wollte ich gerne keinen Reisverschluss einnähen. Also suchte ich nach passendem Stoff. Fündig wurde ich schließlich bei Stoff und Stil. Es ist Scuba, ein etwas dickerer Jersey mit Stand. Ideal also für einen Rock ohne Reißverschluss.

 

5693a-dsc03614

Das Ebook ist auf englisch, aber einfach erklärt. Es gibt die Nähanleitung per Text und per Bild. Die Maßangaben sind in US und UK, aber mit einer Maßtabelle in cm Angaben findet ihr schnell eure Kleidergröße. Der Schnitt ist einfach zu nähen und auch für Nähanfänger gut geeignet.

2ac44-dsc03603

Der Schnitt besteht aus 4 Teilen: 1 Vorderteil, 2 hintere Teile und einem Bündchen. Alle Teile werden ohne Nahtzugabe zugeschnitten, denn diese ist schon enthalten. Normalerweise wird zwischen den beiden hinteren Teilen ein Reißverschluss eingenäht, aber durch den dehnbaren Stoff brauche ich ihn nicht. Also habe ich einfach alle Teile zusammen genäht. In der Taille sitzt das Bündchen und den unteren Saum habe ich mit einer Zwillingsnadel abgesteppt.

b2a4c-dsc03601

Durch den Jersey kann der Rock problemlos ohne Reißverchluss angezogen werden. Der Rock sitzt perfekt und ist wie eine zweite Haut.

2b5ea-dsc03596

Diesen Rock habe ich mir für die Arbeit genäht. Somit sollte der Rock in einem dunklen Blau und bequem sein.

Die Alltagsprobe hat der Bleistiftrock mit bravour bestanden und ist nun zu einem weiteren Lieblingsstück geworden.

a9a0f-dsc03588

Dieses Lieblingsstück werde ich definitiv auch privat viel tragen.

Eure Jacki

 


verlinkt mit RUMS

 

0 thoughts on “Mein Charlotte Skirt

Kommentar verfassen