Allgemein

République du Chiffon

Ich so beim Rumsurfen im Internet … fand diese tolle Seite:

Eine Seite mit toller französischer Mode zum Selbernähen. Die Schnittmuster sind zwar auf französisch, aber mit vielen Bildern, so dass mein Schulfranzösisch ausreichte. Seit neustem findet ihr auch einige Schnittmuster auf englisch. Ich habe mich sofort in ein Kleid verliebt, welches auch als Bluse genäht werden kann und in eine Oversicejacke. So versuchte ich mich ersteinmal an der Bluse: die Blouse Areli. Als erstes also Schnitt kaufen, herunterladen, ausdrucken, schnibbeln, kleben …

4967d-img_20150802_123326

Dann den passenden Stoff kaufen. Fündig wurde ich im Jippel. Für die Bluse fand ich einen schönen dünnen weißen Baumwollstoff mit kleinen schwarzen Punkten und passend dazu ein schwarzes Paspelband. Der Stoff für die Kleidvariante ist blauer Jeans mit hellen Punkten in Used-Optik. Die Oversicejacke muss noch ein wenig warten, dafür brauche ich etwas mehr Zeit. Beim Schnittmuster Zusammenkleben merkte ich, dass diese Jacke etwas anspruchsvoll ist. Deshalb habe ich alles sorgfältig auf den Stapel „zukünftiger Projekte“ abgelegt. Die Kleidvariante übrigens auch, denn als nächstes werde ich für Mini nähen.

Nachdem ich den Stoff hatte und der Schnitt fertig gebastelt war, machte ich mich an die Übersetzung der Anleitung. Puh, doch nicht so einfach wie ich dachte. Aber ich hatte Glück und eine liebe Arbeitskollegin übersetzte mir den Text. Mit den Bildern dazu war es sehr einfach und schnell die Bluse zu nähen.

031e4-dsc04028

Hier seht ihr die Blouse Areli in Kombination mit meinem Charlotte Skirt von By Hand London.

7761c-dsc04034

Auch toll kombiniert finde ich die Bluse zu einer Hose.

Ich freue mich schon darauf die Kleidvariante zu nähen und sie euch zu präsentieren.

6bc19-dsc04037

2b6e6-dsc04040

36270-dsc04041

Den Alltagstest hat die Blouse Areli mit einem sehr gut bestanden. Ich war nämlich auf dem Holländer Soffmarkt. So viele schöne Stoffe habe ich gesehen und geshoppt. Außer den Stoffeindrücken habe ich auch viele tolle Inspirationen zum Nähen bekommen. Wie findet ihr Stoffmärkte?

e32bb-img_20150829_161046
Bis zum nächsten Post.

Liebste Grüße

Jacki

 


 

Stoff: Jippel Flensburg

verlinkt mit RUMS

0 thoughts on “République du Chiffon

Kommentar verfassen