DIY-Anleitung: Kinderbettwäsche ganz einfach selber nähen |Probeplottern für Silhouette Love

Es war mal wieder an der Zeit neue Bettwäsche für Mini zu nähen. Ja, ich hab Bettwäsche genäht. Mein, glaube ich, schnellstes Nähprojekt. Und weil Mini auch schön Träumen soll, habe ich noch einen tollen Spruch drauf geplottet. So habe ich dieses Nähprojekt gleich mit einem Probeplotten von Silhouette Love verbunden.

Die von mir getesteten Plotterdateien von Silhouette Love sind diesmal keine Motive, sondern Sprüche. Sprüche, welche vielseitig eingesetzt werden können, zum Beispiel zum Herstellen von Bügelbildern, Karten oder auch Druckmotive. Deshalb sind die Dateien in den Formaten *.dxf | *.pdf | *.jpg erhältlich. Ich habe wie schon oben erwähnt einen Spruch für Minis neue Bettwäsche und einen für ein kleines Kissen der Lütten verwendet.

 

22323798_522608914748554_517419172_o

 

„When it rains look for rainbows, when it´s dark look for stars!“

 

Diesen Spruch fand ich auf Anhieb toll und mir schoss sogleich die Idee einer Bettwäsche für Mini in den Kopf. Die passenden Stoffe und Plotterfolien dazu fand ich in meinem Lieblingsstoffladen Jippel. Die Stoffe sind Baumwollstoffe in je 2 m Länge. Für den Spruch verwendete ich geflockte Folie, die ist anschließend schön samtig. Perfekt für Bettwäsche, finde ich. Den Kopfkissenbezug nähte mit einem Hotelverschluss, so können keine Knöpfe am Köpfchen drücken.

 

dav

Decke Bezug Spruch Plott

 

Damit auch du oder dein Kind gut schläf(s)t und schön träum(s)t – natürlich in deiner selbstgemachten Bettwäsche – erkläre ich dir nun das Nähen Schritt für Schritt.

 

pin Bettwäsche

 

Bettwäsche ganz einfach selber nähen –  DIY-Anleitung


Bettwäsche nähen:

 

Materialien

  • 2 x Baumwollstoff nach Wahl
  • Kam Snaps und Werkzeug zum Anbringen
  • Bandmaß und Schere / Rollschneider
  • Nähmaschine oder Overlock

Benötigte Maße (Kinderbettzeug)

  • Kopfkissen: 40 x 60 cm
  • Bettdecke: 100 x 135 cm

Zuschneiden und Nähen

  • Als Erstes übertragt ihr die Maße (+Nahtzugabe) für die Bettdecke auf eure Stoffe und schneidet zu.
  • Nun werden die zugeschnittenen Stoffstücke rechts auf rechts aufeinandergelegt und festgesteckt.
  • Die beiden offenen langen und eine kurze zusammennähen und gegebenenfalls versäubern.
  • Nun faltet ihr die Kante der offenen Seite zwei mal nach außen und näht die Kanten knappkantig.
  • Die Bettdecke wenden.
  • An der offenen Seite bringt ihr nun die Kam Snaps nach Anleitung an.
  • Als Nächstes übertragt ihr die Maße (+ Nahtzugabe) des Kissens auf eure Stoffe. Bitte darauf achten, dass es sich hier um einen Hotelverschluss handelt. Bei dieser Art von Verschluss müsst ihr den Unterstoff breiter zuschneiden (bei meinem Kissen sind es 60 cm + 20 cm) und in der Mitte teilen.
  • Die beiden Seiten, die beim Teilen entstanden sind, werden nun versäubert und um geschlagen (links auf links).
  • Nun legt ihr beide Stoffe rechts auf rechts übereinander. Es werden alle Seiten zusammengenäht und gegebenenfalls versäubert.
  • Durch den Hotelverschluss kann der Bezug nun gewendet werden.

 

 

Kinderbettwäsche

dav

 

Den Spruch für die Bettwäsche habe ich in Größe (ca) A2 geplottet. Dies war etwas mühsam, denn ich besitze lediglich den Plotter Silhouette Portrait, welcher nur bis Größe A4 plottet. So habe ich den Spruch zerlegt, auf mehreren Folien geplottet, ausgeschnitten, zusammengepuzzelt und auf den Stoff gebügelt. Es war zwar etwas mehr Arbeit, aber das Ergebnis finde ich sehr gelungen.

 

21543944_1484658844923246_230168866104433594_o

 

 

„Stars can´t shine without darkness“

 

Kissen Spruch plotten

Diesen Spruch finde ich auch toll, deshalb entstand ein kleines Kissen für die Lütte. Das Kissen verziert nun das Babybett und macht es gemütlich. Genäht habe ich hier wieder einen Hotelverschluss. Diesmal verwendete ich Glitzerfolie zum Plotten. Ich finde sie passt sehr gut zum Spruch. Das entstandene Kissen hat die Größe von A5, deshalb habe ich kleiner als A5 geplottet. Erst hatte ich Angst, dass einige kleinere Striche nicht geschnitten werden, aber es ging erstaunlich gut. Das Abtrennen war allerdings etwas beschwerlich. Das lag an der Glitzerfolie. Ich denke, mit einer normalen Bügelfolie schneidet der Plotter fehlerfrei in dieser Größe. Trotzdessen finde ich das Kissen wunderschön.

 

21551693_1484659121589885_3673448615470630910_o

 

21457902_1484659131589884_4981230283021192544_o

Und, hast du nun auch Lust bekommen eine eigene Bettwäsche zu nähen?

Glaube mir, es wird dein schnellstes Nähprojekt sein.

Liebste Grüße

jacki

 


Stoffe, Plotterfolien und Kam Snaps von Jippel

Plotterdatei QUOTES VOL. 1 von Silhouette Love

verlinkt mit Freutag, Kiddikram

2 Gedanken zu „DIY-Anleitung: Kinderbettwäsche ganz einfach selber nähen |Probeplottern für Silhouette Love

Hinterlasse einen Kommentar