DIY DIY Anleitung Taschen, Rucksäcke und co

Tolle Stoffbeutel selber nähen – DIY Anleitung| Krippenabschied in der Kita

 – enthält unbeauftragte Werbelinks –

Mit einem Stoffbeutel liegt ihr voll im Trend und schont dazu noch die Umwelt. In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr ganz einfach euren persönlichen Stoffbeutel nähen könnt.

Die Stoffauswahl trefft ihr einfach nach eurem Geschmack, achtet aber darauf, dass es ein Baumwollstoff ist. Nach belieben könnt ihr euren fertigen Beutel mit Stofffarbe bemalen, mit Thermofolie beplotten oder sogar besticken. Ich habe mich für einen Jutestoff in natur entschieden. Die fertigen Beutel möchte ich mit tollen Sprüchen beplotten. Da ich noch keinen eigenen Plotter besitze, besorgte ich mir die fertigen Folien in einem Stoffleden. Mittlerweile bekommt ihr fertige Sprüche oder Zeichnungen zum Aufbügeln schon fast überall, auch online.

 

DSC09422

 

pinterest DIY Stoffbeutel

DIY-Anleitung

Materialien:

  • 2x Baumwollstoff 40cm x 48cm
  • 2x Baumwollstoff 6cm x 70cm (Hänkel)
  • Nähmaschine
  • entsprechendes Garn

Anleitung:

  • als erstes schneidet ihr euch die benötigten Stoffteile (siehe Materielenliste) zu
  • nun legt ihr die beiden Hauptteile des Beutels reht auf rechts aufeinander und näht die beiden langen Seiten und eine kurze Seite zusammen
  • die beiden Bänder für die Hänkel faltet ihr längst rechts auf rechte zusammen und näht die langen Seiten zusammen
  • den Beutel und die Bänder wenden
  • (ich habe die Bänder zusätzlich an den beiden langen Seiten knappkantig abgesteppt)
  • die offene Kante am Beutel wird nun 1 cm nach innen umgebügelt und nochmals um 4 cm
  • die umgeschlagene Kante knappkantig absteppen
  • nun werden die Hänkel gemäß eines Beutels von innen platziert, festgesteck und angenäht

Fertig ist euer selbst genähter Stoffbeutel.

 

DIY Stoffbeutel

 

DIY SToffbeutel

Letzten Freitag war es soweit, Mini´s Krippenzeit ging zu Ende. Mini war ganz aufgeregt und ich voller Emotionen. Hach, Mini wird groß. Aus einem Wichtel wurde nun ein Kobold.

Der „Abschied“ ist ja nicht für immer, denn die Krippengruppe ist im Kindergarten integriert und so kann Mini seine liebgewonnenen Erzieherinnen und Krippenfreunde immer besuchen. Auch fiel ihm der „Abschied“ somit nicht schwer. Die Eingewöhnung bei den „Großen“ begann schon einige Wochen zuvor, immer donnerstags. Mini hat sich jedesmal sehr gefreut und letzten Donnerstag zeigte er mir ganz stolz seinen neuen Platz in der Garderobe der „Großen“. Hach, hab ich schon geschrieben, dass Mini groß wird!?

Mini und ich hatten noch ein paar Geschenke für die tollen Erzieherinnen parat: Jutebeutel bedruckt mit tollen Erzieher-Sprüchen, als Dankeschön für die tolle Zeit.

 

DIY Stoffbeutel

 

DSC09409

 

Ich selbst war ganz aufgeregt, denn auch für mich beginnt nun ein neuer Abschnitt als Mutter. Als eine Mutter mit Kindergartenkind.

Jacki

 


Ein Post zur Blogparade von Juli von Julinaeht.

0 thoughts on “Tolle Stoffbeutel selber nähen – DIY Anleitung| Krippenabschied in der Kita

  1. Hallo liebe Jacki, deine Wehmut über das Ende der Krippenzeit kann ich verstehen. Da wird uns Mamas wieder einmal bewusst, wie groß die „Kleinen“ ja schon sind. Das Rezept für den Kuchen ist super, das kam bestimmt ganz toll in der Gruppe an! Danke übrigens, dass du an meiner Blogparade teilnimmst 🙂 Ich verlinke deinen Beitrag natürlich gleich 🙂
    Liebste Grüße,
    Juli

  2. Huhu Jackie! Habe deinen Artikel in julinaehts Blogparade entdeckt. Deine Geschenkideen muss ich mir merken – ganz toll!! Und die Mohrenköpfe sind klasse… vielleicht ja etwas für Mats 1. Geburtstag ;). Liebe Grüße

    1. Hallo hallo. Toll, dass die Beutel gefallen. Es sollte etwas persönliches sein, aber nix was nicht gebraucht werden kann und da fiel mir soetwas ein. Wird von den Erziehern auch heiß geliebt. Au ja, der Kuchen kam mega gut bei den Kids an.
      Liebste Grüße
      Jacki

Hinterlasse einen Kommentar

Back To Top
%d Bloggern gefällt das: